Zum Inhalt
Fakultät Raumplanung

MoveMe – Die sozio-räumliche Transformation zu nachhaltigem Mobilitätsverhalten

MoveMe untersucht die Wechselwirkung zwischen Raum und Mobilität mit dem Ziel, Ansatzpunkte und Strategien für eine sozio-räumliche Transformation hin zu nachhaltiger Mobilität in verschiedenen Raumtypen zu identifizieren. Ein besonderer Fokus lag dabei auf den aktuell schon sichtbaren Veränderungsdynamiken einer „Digitalisierung“ der Mobilität. Drei Thesen standen im Vordergrund: 

  1. Für eine Transformation zu nachhaltiger Mobilität müssen Räume umgestaltet werden, um Fuß-, Radverkehr, ÖPNV und neuen digitalbasierten Angeboten Vorrang einzuräumen, was einen gesellschaftlichen Aushandlungsprozess erfordert.
  2. Die Chancen neuer digitaler Angebote müssen planerisch so gesteuert werden, dass sie in verschiedenen Raumtypen zu einer nachhaltigen Mobilität beitragen.
  3. Mittel- bis langfristig ist eine Raumentwicklung nötig, die die Vermeidung von motorisiertem Individualverkehr begünstigt.

In der Region Hannover wurden sowohl hoch verdichtete Innenstadtbereiche als auch suburbane und ländliche Räume vergleichend untersucht. In drei Lebensräumen werden die verkehrlichen Potenziale und möglichen raumbezogenen Wirkungen von ausgewählten Schlüsselinnovationen digitalisierter Mobilität (z.B. On-Demand Ride-Pooling, Sharing von Auto, Rad, Roller & Kleinstfahrzeugen, autonome Shuttles) für die Entwicklung nachhaltiger Mobilitätsstrukturen untersucht, die Bedingungen für die Akzeptanz einer Neugestaltung von Räumen erforscht und Leitbilder und planerische Instrumente für eine Transformation zu nachhaltiger Mobilität entwickelt.

Bei MoveMe handelte es sich um eine Nachwuchsforschungsgruppe, die ursprünglich von Prof. Dr. Meike Levin-Keitel und Dr. Lisa Ruhrort konzipiert, eingerichtet und geleitet wurde. Nachdem Meike Levin-Keitel an die Universität Wien, Professur für Raumforschung und Raumordnung berufen wurde, wurde MoveMe von Lisa Ruhrort und Joachim Scheiner geleitet. 

 

Laufzeit:                          01.07.2019 – 01.12.2024

Fördermittelgeber:     Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Forschungsgruppe 
                                           der sozial-ökologischen Forschung (SÖF)

Projektwebseite:    https://move-me.net/

Kontakt:                          Prof. Dr. Joachim Scheiner, joachim.scheiner@tu-dortmund.de 
                                           Telefon ++49 / (0) 231 755 4822

 

 

Publikationen

Allert, V., Reese, G. (2025): On the challenges of civic engagement in the mobility transition - A conceptual analysis of the linkages between car dependence and collective action. Journal of Cleaner Production, 486, 144533. https://doi.org/10.1016/j.jclepro.2024.144533 

Allert, V., Böhme, U., Gödde, J., Krasilnikova, N., Nikscha, F., Ruhrort, L. & Scheiner, J. (2024): Ansatzpunkte für eine Mobilitätstransformation in Stadt und Umland – Erkenntnisse zur Unterstützung verkehrspolitischer Maßnahmen, zu Potenzialen von Shared Mobility und zur Rolle mobiler Arbeit. Arbeitspapiere des Fachgebiets Stadtentwicklung 4. Dortmund. https://doi.org/10.17877/DE290R-24423.
 
Krasilnikova, N. (2024): Re-thinking the role of municipalities in mobility transitions: Co-working spaces in suburban and rural areas as a “new normal”. Cities, 145. 104672. https://doi.org/10.1016/j.cities.2023.104672.

Gödde, J., Ruhrort, L., Allert, V., Scheiner, J. (2023): User characteristics and spatial correlates of ride-pooling demand – Evidence from Berlin and Munich. Journal of Transport Geography, 109, 103596. https://doi.org/10.1016/j.jtrangeo.2023.103596.

Krasilnikova, N. (2023): Mobile Arbeit als Nischeninnovation für nachhaltige Mobilität: Eine sozio-räumliche Betrachtung. Dissertation an der TU Dortmund, Fakultät Raumplanung https://doi.org/10.17877/DE290R-24377.

Levin-Keitel, M.; Allert, V.; Gödde, J. & Krasilnikova, N. (2023): Mobilitätswende in Stadt und Land – Über eine räumliche Perspektive der Transformation zu nachhaltiger Mobilität. In: Schmidt-Lauber, B., Othengrafen, F., Pohlan, J., Wehrhahn, R. (eds): Jahrbuch StadtRegion 2021/2022. Jahrbuch StadtRegion. Springer VS, Wiesbaden, 183–203. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38941-3_8.

Levin-Keitel, M. (2023): Regional environmental planning. In: Haddad, B. & Solomon, B. (eds): Dictionary of Ecological Economics. Edward Elgar, 453. https://doi.org/10.4337/9781788974912.R.20.

Levin-Keitel, M. & Sielker, F. (2023): Land use planning. In: Haddad, B. & Solomon, B. (eds): Dictionary of Ecological Economics. Edward Elgar, 319–320. https://doi.org/10.4337/9781788974912.L.14.

Allert, V. & Reese, G. (2023): Social identity based motivation to engage in collective action supporting the redistribution of street space. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 94, 9–24. https://doi.org/10.1016/j.trf.2023.01.009.

Davy, B., Levin-Keitel, M. & Sielker, F. (2023): Plural planning theories: Cherishing the diversity of planning. European Planning Studies 31(11), 2267-2276. https://doi.org/10.1080/09654313.2023.2217852.

Levin-Keitel, M. & Sondermann, M. (2023): Planungstheorien auf dem Prüfstand. Schwierig mit und unmöglich ohne? Nachrichten der ARL 53(1), 61-62. https://www.arl-net.de/system/files/pdf/2023-09/nachrichten_2023_01_gesamt.pdf.

Levin-Keitel, M. & Behrend, L. (2023): The Topology of Planning Theories. A Systematisation of Planning Knowledge. Springer Spektrum, Heidelberg.

Ruhrort, L. (2023): Can a rapid mobility transition appear both desirable and achievable? Reflections on the role of competing narratives for socio-technical change and suggestions for a research agenda. Innovation - The European Journal of Social Science Research 36(1), 123-140. https://doi.org/10.1080/13511610.2022.2057935.

Ruhrort, L. (2022): Der lange Weg zu nachhaltiger Mobilität. Herausforderungen einer ökologisch tragfähigen Verkehrspolitik im Kontext von Klimaschutz und gesellschaftlichem Wandel, in „Bürger & Staat“. Schriften zur politischen Landeskunde Baden-Württembergs 4/2022, 193–202.

Levin-Keitel, M. & Behrend, L. (2022): Die Topologie der Planungstheorien. Eine Systematisierung planerischen Wissens. Springer Spektrum, Heidelberg.

Levin-Keitel, M. & Behrend, L. (2022): Towards a topology of planning theories – re-organising planning knowledge in the 21st century. AESOP Annual Congress Book of Proceedings, 181–190.