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Fakultät Raumplanung

Key Events – Veränderungen der Mobilität im Lebenslauf: Die Bedeutung biografischer und erreichbarkeitsbezogener Schlüsselereignisse

Der mobilitätsbiografische Ansatz der Verkehrsforschung untersucht Stabilität und Variabilität der Mobilität von Individuen in ihrem Lebenslauf. Der Begriff der Mobilität umfasst dabei das realisierte Verkehrsverhalten, aber auch die Verfügbarkeit von 'Mobilitätswerkzeugen' wie Pkw oder ÖV-Zeitkarten. Eine wichtige Rolle für die Mobilitätsbiografie spielen Schlüsselereignisse im Lebenslauf. Diese lassen sich drei Elementen des Lebenslaufs ('Teilbiografien') zuordnen: Haushalts- und Familienbiografien, Erwerbsbiografien und Wohnbiografien. Darüber hinaus stehen Mobilitätsbiografien auch im Zusammenhang mit Veränderungen der verkehrlichen und raumstrukturellen Rahmenbedingungen, in denen eine Person lebt.

Das Projekt möchte die bisherige Forschung über Mobilitätsbiografien durch empirische Studien in Bezug auf sieben Kernpunkte vorantreiben und damit auch zur theoretischen und methodischen Weiterentwicklung beitragen:

(1)       Die Bedeutung von Interaktionen zwischen verschiedenen für die Mobilität relevanten Schlüsselereignissen,

(2)       die Bedeutung gruppenspezifischer Unterschiede in den Auswirkungen von Schlüsselereignissen auf die Mobilität,

(3)       die Einflüsse elterlicher Mobilität auf die Mobilität ihrer Kinder (Sozialisation),

(4)       Interaktionen zwischen zwei Partnern in den Auswirkungen von Schlüsselereignissen auf die Mobilität,

(5)       Sequenzielle Strukturen zwischen Schlüsselereignissen und Veränderungen der Mobilität ('lagged' und 'lead' effects),

(6)       die Modellierung von Kohorten- und Periodeneffekten,

(7)       die Verwendung des bundesweit repräsentativen Deutschen Mobilitätspanel. Dagegen basieren die meisten Studien im Themenfeld auf kleinen, regionalen Stichproben mit eingeschränkter Aussagekraft.

Das Projekt wurde am Fachgebiet Verkehrswesen und Verkehrsplanung, Fakultät Raumplanung, bearbeitet. Das Projekt ist eine Kooperation in Form von Workshops/Workshop-Beiträgen und regelmäßigem Austausch mit Prof. Kiron Chatterjee, Centre for Transport and Society, University of the West of England, Bristol.

 

Fördermittelgeber

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Förderkennziffer: HO 3262/8-1

Projektpartner

Fachgebiet Verkehrswesen und Verkehrsplanung (Prof. Dr.-Ing. Christian Holz-Rau, Prof. Dr. Joachim Scheiner)

Centre for Transport and Society, University of the West of England, Bristol, Prof. Dr. Kiron Chatterjee (http://www1.uwe.ac.uk/et/research/cts)

Laufzeit

Mai 2015 bis Januar 2020

Kontakt:

Prof. Dr. Joachim Scheiner, joachim.scheinertu-dortmundde, Tel.: ++49 (0)231 755-4822

 

Publikationen

Scheiner, Joachim / Holz-Rau, Christian (2020): Gendered car allocation in couples sharing a car: A life course approach. In: Scheiner, Joachim / Rau, Henrike (eds): Mobility and Travel Behaviour Across the Life Course. Qualitative and Quantitative Approaches. Cheltenham: Edward Elgar. S. 133-151.

Scheiner, Joachim / Rau, Henrike (2020): Mobility and Travel Behaviour Across the Life Course. Qualitative and Quantitative Approaches. Cheltenham: Edward Elgar

Scheiner, Joachim (2020): Changes in travel mode use over the life course with partner interactions in couple households. In: Transportation Research Part A 132, 791-807. DOI 10.1016/j.tra.2019.12.031

Scheiner, Joachim (2020): Couples, the car, and the gendering of the life course. What ordinary trip diary data from the past may tell us about smart mobilities in the future. In: Uteng, Tanu Priya / Christensen, Hilda Rømer / Levin, Lena (eds): Gendering Smart Mobilities. Abingdon: Routledge. S. 28-56.

Scheiner, Joachim (2018): Why is there change in travel behaviour? In search of a theoretical framework for mobility biographies. In: Erdkunde 72(1), 41-62.

Scheiner, Joachim (2018): Transport costs seen through the lens of residential self-selection and mobility biographies. In: Transport Policy 65, 126-136.

Scheiner, Joachim (2017): Mobility biographies and mobility socialisation – new approaches to an old research field. In: Zhang, Junyi (ed.): Life‐oriented Behavioral Research for Urban Policy. Tokyo: Springer Japan. S. 385-401.

Scheiner, Joachim (2016): Time use and the life course: a study of key events in the lives of men and women using panel data. In: European Journal of Transport and Infrastructure Research 16(4), S. 638-660.

Scheiner, Joachim / Chatterjee, Kiron / Heinen, Eva (2016): Key events and multimodality: a life course approach. In: Transportation Research A 91, 148-165.

Chatterjee, Kiron / Scheiner, Joachim (2015): Understanding changing travel behaviour over the life course: Contributions from biographical research. A resource paper for the Workshop “Life-Oriented Approach for Transportation Studies”. Presented at IATBR (14th International Conference on Travel Behaviour Research), Windsor, UK, 19-23 July 2015.

Scheiner, Joachim (2014): The gendered complexity of daily life: effects of life-course events on changes in activity entropy and tour complexity over time. In: Travel Behaviour & Society 1(3), S. 91-105.

Scheiner, Joachim (2014): Gendered key events in the life course: effects on changes in travel mode choice over time. In: Journal of Transport Geography 37, S. 47-60.

Scheiner, Joachim (2014): Residential self-selection in travel behaviour: towards an integration into mobility biographies. In: Journal of Transport and Land Use 7(3), 15-29.