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Fakultät Raumplanung

Gender und Mobilität

Alltag im Wandel des Geschlechterverhältnisses: Aktivitäten, Wege, Verkehrsmittel und Zeitverwendung (2009-2016)

Projektziele

Im Mittelpunkt des Vorhabens steht die Frage, wie sich der Wandel des Geschlechterverhältnisses in den unterschiedlichen Tagesabläufen von Frauen und Männern niederschlägt. Das Vorhaben konkretisiert den gesellschaftswissenschaftlichen Diskurs zum Wandel des Geschlechterverhältnisses und die Genderdebatte in den Planungswissenschaften an der geschlechtsspezifischen Zuständigkeit für außerhäusliche Aktivitäten, die damit verbundenen Wege und die aufgewendeten zeitlichen Belastungen. Im Mittelpunkt stehen vier Untersuchungsfragen:

  1. Welche geschlechtsspezifischen Unterschiede in Aktivitätsmustern, Zeitbudgets und Verkehrsnachfrage lassen sich über bloße Vergleiche zwischen Männern und Frauen hinaus nachweisen, wenn das Geschlecht als komplexe soziale Kategorie verstanden wird?
  2. Welche Trends (Entwicklungen, Kohorteneffekte, Brüche) lassen sich diesbezüglich für den Zeitraum 1976 bis 2008, in dem sich wesentliche Veränderungen des Geschlechterverhältnisses vollzogen haben, nachweisen?
  3. Welche Formen geschlechtsspezifischer Arbeitsteilung innerhalb von Haushalten lassen sich mit Blick auf Aktivitätsmuster, Zeitbudgets und Verkehrsnachfrage aufzeigen, und wie häufig sind die unterschiedlichen Formen (etwa 'traditionell', 'egalitär', 'vertauschte Geschlechterrollen')?
  4. Welche Auswirkungen haben biografische Umbrüche wie etwa die Geburt von Kindern, der Eintritt in den Erwerbsprozess oder die Verrentung auf die geschlechtsspezifische Aufgabenverteilung in Partnerschaften?

 

Methodik

Methodisch basiert das Vorhaben auf deskriptiven und multivariaten statistischen Verfahren. Die Datengrundlage bilden die bundesweiten stichtagsbezogenen Haushaltsbefragungen zum Verkehrsverhalten KONTIV/Mobilität in Deutschland 1976, 1982, 1989, 2002 und 2008 sowie das Deutsche Mobilitätspanel 1994 bis 2008, in dem das Verkehrsverhalten von Haushalten dreimal im Jahresabstand über jeweils eine Wocher erfasst wird.

Das Projekt wurde am Fachgebiet Verkehrswesen und Verkehrsplanung, Fakultät Raumplanung, bearbeitet.

 

Fördermittelgeber

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Förderkennziffer: HO 3262/4-2

Laufzeit Juli 2009 bis Dezember 2016

 

Ansprechpartner

Prof. Dr. Joachim Scheiner, joachim.scheinertu-dortmundde, Tel.: ++49 (0)231 755-4822

 

Publikationen
Scheiner, Joachim / Holz-Rau, Christian (2017): Women's complex daily lives: a gendered look at trip chaining and activity pattern entropy in Germany. In: Transportation 44(1), S. 117-138. DOI: 10.1007/s11116-015-9627-9
Scheiner, Joachim (2016): School trips in Germany: gendered escorting practices. In: Transportation Research A 94, S. 76-92.
Konrad, Kathrin / Scheiner, Joachim / Holz-Rau, Christian (2016): Pkw-Nutzung im Wandel des Geschlechterverhältnisses – Ressourcenumverteilung und veränderte Routinen. In: Raumforschung und Raumordnung 74(4), S. 307-321.
Konrad, Kathrin (2015): Wandel des Geschlechterverhältnisses – Wandel der Mobilität. Wiesbaden: Springer VS.
Scheiner, Joachim (2016): Randwanderung, Pendeln und Geschlecht in einer polyzentralen Region. In: Raumforschung und Raumordnung 74(2), S. 117-134.
Scheiner, Joachim (2014): The gendered complexity of daily life: effects of life-course events on changes in activity entropy and tour complexity over time. In: Travel Behaviour & Society 1(3), S. 91-105.
Scheiner, Joachim (2014): Gendered key events in the life course: effects on changes in travel mode choice over time. In: Journal of Transport Geography 37, S. 47-60.
Sicks, Kathrin / Scheiner, Joachim / Holz-Rau, Christian (2014): Born to shop? Gender-specific activity travel in Germany. In: Proceedings of the 5th International Conference on Research on Women’s Issues in Transportation, Paris, April 2014.
Scheiner, Joachim (2013): Gender roles between traditionalism and change: Time use for out-of-home activities and trips in Germany, 1994-2008. In: Gerike, Regine / Hülsmann, Friederike / Roller, Katrin (eds.): Strategies for Sustainable Mobilities: Opportunities and Challenges. Farnham: Ashgate. S. 79-102.
Scheiner, Joachim (2013): Die dunkle Stadt: Geschlecht, Mobilität und subjektive Sicherheit. In: Scheiner, Joachim / Blotevogel, Hans-Heinrich / Frank, Susanne / Holz-Rau, Christian / Schuster, Nina (Hrsg.): Mobilitäten und Immobilitäten: Menschen – Ideen – Dinge – Kulturen – Kapital. Dortmunder Beiträge zur Raumplanung 142. Essen: Klartext. S. 217-232.
Sicks, Kathrin / Scheiner, Joachim / Holz-Rau, Christian (2012): Aktivitätsmuster und Verkehrsmittelnutzung von Frauen und Männern: Trends von 1976 bis 2008. In: Straßenverkehrstechnik 56(5), S. 281-287.
Scheiner, Joachim / Holz-Rau, Christian (2012): Gendered travel mode choice: a focus on car deficient households. In: Journal of Transport Geography 24, S. 250-261.
Scheiner, Joachim / Holz-Rau, Christian (2012): Gender structures in car availability in car deficient households. In: Research in Transportation Economics 34(1), S. 16-26.
Scheiner, Joachim / Sicks, Kathrin / Holz-Rau, Christian (2011): Gendered activity spaces: trends over three decades in Germany. In: Erdkunde 65(4), S. 371-387.