Fakultät Raumplanung

Quantitative und qualitative geschlechtsspezifische Zeitverwendung in wegebezogenem Multitasking

Projektziele

Das Projekt untersucht das wegebezogene Multitasking von Männern und Frauen, um die Zeitverwendung während der Mobilität besser zu verstehen. Dies umfasst folgende Schritte:

• Untersuchung der relevanten Theorien zu Geschlechterdimensionen im wegebezogenem Multitasking (arbeitsbezogene Wege, pflegebezogene Wege und Freizeitwege) und Entwicklung von Hypothesen.
  • Analyse der Zusammenhänge zwischen wegebezogenem Multitasking und verschiedenen Faktoren (Erwerbstätigkeit, Geschlechterrollen, interpersonelle Interaktionen, Merkmale des Wegs).
  • Untersuchung des Zusammenhangs zwischen beruflichen Wegen (mit und ohne Multitasking) und subjektivem Zeitnutzungsempfinden.

Methodik

Methodisch basiert das Vorhaben auf deskriptiven Statistiken, multiplen Regressionsmodellen und Logit-Modellen (binär/multinomial logistisch).  Die Datengrundlage bilden die bundesweiten stichtagsbezogenen Zeitverwendungserhebungen (ZVE) in Deutschland.

Fördermittelgeber:

Deutsche Forschungsgemeinschaft

Förderkennziffer: SCHE 1692/5-2

Laufzeit: Februar 2021 – Sep 2024

Kontakt:

Dr. Bhuvanachithra Chidambaram, bhuvanachithra.chidambaramtu-dortmundde

Publikationen

Chidambaram, Bhuvanachithra / Scheiner, Joachim (2023): The gender dimensions of travel time use in Germany. In: European Transport Research Review 15(1). DOI: 10.1186/s12544-023-00574-5