Long-Distance Society – Fernverkehr besser verstehen
Projektziele
Die Entwicklung des Fernverkehrs ist von größter Bedeutung für ein nachhaltiges Verkehrsgeschehen, und sie birgt das Risiko, vielversprechende Trends in der Alltagsmobilität (etwa Peak Car) aufzuheben. Während die Treiber der zunehmenden Nachfrage nach Fernreisen noch relativ wenig verstanden sind, legt die bestehende Forschung nahe, dass einige Faktoren tägliche Wege und Fernreisen in unterschiedlicher Weise beeinflussen. Zunehmend weisen Forschungsbefunde auf bedeutende selbstverstärkende Dynamiken in Fernreisen auf der gesamtgesellschaftlichen Ebene, aber auch auf der Mikroebene hin - über den individuellen Lebenslauf sowie über Generationen hinweg.
Die erste Phase des Projekts (2018-2022) verfolgte die folgenden Forschungsziele:
- Entwicklung und Anwendung eines "mobilitätsbiographischen" Forschungsansatzes zur Untersuchung von Fernreisen und ihrer Institutionalisierung;
- ein besseres Verständnis der "Mobility Links" zwischen internationaler Migration und Fernreisen
- ein besseres Verständnis des Zusammenspiels von Alltagsmobilität und Fernreisen
Die zweite Phase des Projekts (2022-2025) zielt darauf ab, ein besseres Verständnis der Veränderungen im Fernverkehr (und insbesondere im Flugverkehr) im Laufe der Zeit zu erreichen. Die Ziele sind insbesondere:
- die Veränderungen in der Reiseaktivität und in den Mustern der sozioökonomischen Ungleichheit bei der Teilnahme an Fernreisen und Flugreisen zu verfolgen
- die Determinanten von Veränderungen bei Flugreisen im Laufe des individuellen Lebens zu ermitteln
- Dokumentation von Veränderungen in die Zusammenhänge zwischen Fern- und Flugreisen und ihren individuellen Determinanten
- Verbesserung des Verständnisses der räumlichen Determinanten von Flugreisen aus einer Querschnittsperspektive, wobei die neuesten verfügbaren Daten verwendet werden
Die Ergebnisse des Projekts tragen zu einem besseren Verständnis von Fernreisen und ihren Verknüpfungen zur täglichen Mobilität und zur Wohnmobilität bei, und wird die wissenschaftliche Debatte darüber, wie sich der Fernverkehr in Zukunft entwickeln könnte, sowie die aktuellen gesellschaftlichen und politischen Debatten (z. B. über die Klimapolitik) und die Gestaltung der Verkehrspolitik beeinflussen.
Methodik
Methodisch basiert das Vorhaben auf quantitativen Analyse vorhandener Daten. Die verwendeten Analysemethoden umfassen deskriptive Statistiken, Regressionsmodelle, Strukturgleichungsmodelle und Klassifikationstechniken. Die Datensätze beinhalten die Erhebung des Fachgebiets zu Generationsübergreifenden Mobilitätsbiografien sowie die ‚UK Household Longitudinal Survey‘, die Englische ´National Travel Survey´ und ‚Mobilität in Deutschland‘.
Fördermittelgeber
Deutsche Forschungsgemeinschaft
Förderkennziffer: SCHE 1692/10-1 (Phase 1) ; SCHE 1692/10-2 (Phase 2)
Laufzeit:
Oktober 2018 – Februar 2025
Ansprechpartner
Dr. Giulio Mattioli, giulio.mattioli@tu-dortmund.de, Telephone ++49 (0)231 755-4144
Webseite: https://ldsproject.home.blog/
Publikationen
Mattioli, Giulio / Dobruszkes, Frédéric / Scheiner, Joachim / Wadud, Zia (2023): Editorial: Long-distance travel, between social inequality and environmental constraints. In: Travel Behaviour and Society 30, 38-40.
Büchs, Milena / Mattioli, Giulio (in press). How socially just are taxes on air travel and ‘frequent flyer levies’?, In: Journal of Sustainable Tourism.
Mattioli, Giulio / Scheiner, Joachim / Holz-Rau, Christian (2022): Generational differences, socialisation effects and ‘mobility links’ in international holiday travel. In: Journal of Transport Geography 98, 103263.
Mattioli, Giulio / Scheiner, Joachim (2022): The impact of migration background, ethnicity and social network dispersion on air and car travel in the UK. In: Travel Behaviour & Society 27, 65-78.
Büchs, Milena / Mattioli, Giulio (2021) Trends in air travel inequality in the UK: from the few to the many?, In: Travel Behaviour and Society, 25, 92-101.
Mattioli, Giulio / Morton, Craig / Scheiner, Joachim (2021): Air travel and urbanity: the role of migration, social networks, airport accessibility, and ‘rebound’. In: Urban Planning 6(2). DOI: 10.17645/up.v6i2.3983
Mattioli, Giulio / Adeel, Muhammad (2021). Long-distance travel. In: Vickerman, Roger (Ed.) International Encyclopaedia of Transportation, Elsevier.
Mattioli, Giulio (2020). Towards a mobility biography approach to long-distance travel and ‘mobility links’, In: Scheiner, Joachim / Rau, Henrike (Eds.) Mobility Across the Life Course. A Dialogue between Qualitative and Quantitative Research Approaches, Edgar